Bannerbild
Bannerbild

logo

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Vereinspunktewertung 2024 mit Ehrungen

22. 02. 2025

Vereinspunktewertung 2024 mit Ehrungen

Ein sehr erfolgreiches Jahr 2024 mit über 30 Wettkämpfen und 46 Medaillen bei Meisterschaften. Dies ist eine deutliche Steigerung zum Vorjahr mit 24 Wettkämpfen und 36 Medaillen. Durch den Beitritt zur StG-Rottal-Inn konnten sich die Sportfreunde Zeilarn mit größeren Vereinen wie München und Passau messen. Höhepunkt war der Bayerische Meistertitel mit der Herrenmannschaft. Aber auch die Frauen konnten mit Mia Mende und Julia Pichlmeier in den Staffeln Medaillen auf bayerischer Ebene erringen. Jeweils eine bayerische Silbermedaille sicherten sich Alois Scheid im Stabhochsprung und Markus Wanninger im Speerwurf, der mit einer süddeutschen Medaille im Speerwurf glänzte. In der Jahrespunktwertung werden die Platzierungen aus den Wettkämpfen 2024 der einzelnen Athleten gewertet und daraus eine Rangliste erstellt. Bei kleineren Wettkämpfen wie Vereinsmeisterschaften können für den 1. Platz 5 Punkte erreicht werden, bei Bayerischen Meisterschaften bis zu 120 Punkte. 

 

Die Männer der Siegermannschaft der Bayerischen Meisterschaft machten die ersten 6 Plätze bei den Herren unter sich aus. Platz 6 ging an Markus Stilp mit 105 Punkten. Die Plätze 5 und 4 gingen an Daniel Schult und Maximilian Werkstetter mit einem zusätzlichen 6. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft in der 4x400m Staffel mit neuem Vereinsrekord. Den 3. Platz erreichte Bauer Marco mit einem zusätzlichen Niederbayerischen Titel im Hochsprung mit 1,87m. Silber ging mit deutlichem Vorsprung und 357 Punkten an Markus Wanninger, der eine sehr starke Speerwurfsaison mit neuem Vereinsrekord von 62,84 m absolvierte. Nur der ehemalige Mehrkämpfer Andreas Neumeier sammelte mit 385 Punkten noch mehr Punkte. Der 18-fache Vereinsrekordhalter mit niederbayerischem Mehrkampfrekord sicherte sich 3 niederbayerische Titel und führt in 4 Disziplinen die niederbayerische Bestenliste an.

Bei den Frauen sicherte sich die talentierte Theresa Walesch mit 105 Punkten den 6. Platz vor der frischgebackenen Südbayerischen Meisterin Charlotte Neumeier mit 113 Punkten. Einen Punkt mehr erreichte die Kreismehrkampfmeisterin Miriam Dietzinger. Platz 3 ging wie im Vorjahr an Hanna Wutscher (140 Punkte), die bei den Bayerischen Meisterschaften unter die Top 8 kam und die beste niederbayerische Speerwerferin der W14 ist. Die Niederbayerische Meisterin und Medaillengewinnerin bei den Bayerischen Meisterschaften Julia Pichlmeier belegt mit 158 Punkten den Silberrang. Platz 1 bleibt fest in der Hand von Mia Mende, die mit 400m Hürden, 100m Hürden, der 4x400m Staffel und der 4x200m Staffel sowohl auf niederbayerischer als auch auf bayerischer Ebene punktete und nicht zu schlagen war.

 

Seit gut 10 Jahren konnten die Leichtathleten nicht mehr auf so große und zahlreiche Erfolge zurückblicken. Der Abteilungsleiter lobte das Engagement der Trainer und den Fleiß der Athleten, allerdings macht sich in Zeilarn ein kleines Nachwuchsproblem bemerkbar, das sich in nur 57 Teilnehmern bei den Vereinsmeisterschaften niederschlägt, früher waren es oft über 100 Teilnehmer. Die aktiven Leichtathleten zeigten aber auch im noch jungen Jahr 2025 wieder ihre Klasse mit 2 Titeln bei den Südbayerischen Meisterschaften.

 

Bild zur Meldung: Alle Athleten

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden